17. März 2014

Preisoptimierung – Repricing

Preisoptimierung (engl. Repricing) ist eine gute Möglichkeit für Online Shops um ihren Umsatz zu steigern. Damit lassen sich meist gute und vor allem effektive Ergebnisse erzielen. Somit bietet sich auch kleinen und mittelständigen Unternehmen die perfekte Möglichkeit den Umsatz zu steigern. Dies geht auch ganz einfach und problemlos. Besonders in ohnehin finanziell schwierigen Zeiten lassen sich damit trotz weniger Umsatz die Einnahmen erhöhen, da die Preise dem allgemeinen Markt angepasst werden. Sie sehen also sofort was die Konkurrenz verlangt. Preisoptimierung ist also eine gute Möglichkeit um die Einnahmen in einem Online Shop zu steigern.

Abbildung der Leistungen im Bereich Performacne Marketing Agentur

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Preisoptimierung im Detail

Was bedeutet eigentlich Preisoptimierung

Unter dem Begriff Preisoptimierung versteht man viele verschiedene Verfahren, die der Preisbildung dienen. Systematische und kontinuierliche Schwankungen bei den Preisen des Angebotes eines Anbieters werden so angepasst, dass sie das Kaufverhalten der Kunden verbessern und somit steigern sollen. Der Zweck der Preisoptimierung ist immer eine Steigerung des Ertrags. Viele Händler und Hersteller nutzen das Prinzip der Preisoptimierung und es ist hier ein wichtiger Bestandteil des Sortimentmanagements. Da dieses System mit der Zeit und auch auf Grund der immer größer werdenden Beliebtheit bei den Online Shops auch immer mehr an Komplexität zugenommen hat, werden heute meist spezielle Softwareprogramme eingesetzt. Diese erledigen diese Aufgabe selbstständig und unproblematisch.

Ein Beispiel für die Preisoptimierung

Sehr gut erklären lässt sich das Modell der Preisoptimierung am Beispiel eines Hotelzimmers. Die Nachfrage bestimmt hier natürlich auch den Preis. So kann zum Beispiel in der Hauptsaison ein Hotel oft deutlich höhere Preise für ein Zimmer verlangen als in der Nebensaison, da nun das Zimmer weniger gefragt ist. Das Ziel des Hotels ist es aber immer eine möglichst hohe Auslastung zu erzielen. Also sollten die Preise immer den Gegebenheiten der aktuellen Situation entsprechen. Somit ergibt sich ein optimaler Preis, wenn das Hotel damit die höchst mögliche Auslastung und somit auch den höchst möglichen Ertrag erzielen kann.

Wie kann FSOM Ihrem Online Shop helfen

FSOM ist, wie es auch der Name schon sagt, eine Full Service Online Marketing Agentur. Unsere Aufgabe ist es Ihren Online Shop bei der Verbesserung der Umsätze zu helfen. Dazu nutzen wir das System der Preisoptimierung oder auch Repricing genannt. Mit Hilfe der von FSOM selbst entwickelten Software wird dabei zuerst genau geprüft ob Ihr Online Shop der günstigste bei aktuellen Preisvergleichen ist. Dabei werden einzelne Produkte genau überprüft. Danach erhalten sie genaue Informationen darüber, welche Ihrer Produkte zu teuer oder vielleicht auch zu günstig sind. Somit haben sie die perfekte Chance Ihre Preise an den aktuellen Markt anzupassen und ganz vorn mit zu spielen. Nach dieser ersten Prüfung liegt es an Ihnen Ihre Preise anzupassen. Somit lässt sich schließlich mehr von einem Produkt verkaufen und auch Ihr Umsatz lässt sich damit stark verbessern. Mit jedem verkauftem Produkt können Sie somit mehr Gewinn erzielen.

Wenn der direkte Preiskampf vermieden werden soll

Auch wenn Sie mit Ihrem Unternehmen einen direkten Preiskampf vermeiden möchten, bietet Ihnen FSOM eine gute und optimal auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Lösung. Mit dieser sehr günstigen Lösung lassen sich Ihre Produkte spielend einfach in die aktuellen Preisportale exportieren. Ideal ist diese Lösung auch für Unternehmen, die Ihren Onlineshop gerade neu erstellen möchten oder Über ein zweites Label verkaufen möchten.

Die Lösung von FSOM

Die Lösung, welche FSOM Ihnen zur Neugestaltung Ihres Online Shops bietet, ist ganz einfach. FSOM übernimmt in diesem Fall gern die Aufgabe für Sie und richtet Ihren Online Shop ein. Auch das Marketing wird in diesem Fall natürlich von FSOM mit übernommen. Somit haben sie absolut keine Arbeit und können sich ganz Ihren anderen Verpflichtungen widmen. Trotzdem gewährt Ihnen FSOM aber die absolute Transparenz. Somit können Sie jederzeit spezielle Wünsche einbringen. Wir arbeiten hier ganz nach Ihren persönlichen Vorgaben. Auf Grund der perfekten Organisation von FSOM profitieren Sie in diesem Fall von einem sehr gut eingerichteten Online Shop und der aktuellen Preisoptimierung Ihrer Produkte. Durch das gut organisierte Marketing können sie mit vielen weiteren Kunden rechnen und Ihre Umsätze lassen sich deutlich steigern.

Wer ist FSOM eigentlich

Die Performance Marketing Agentur FSOM hat ihren Sitz in München. Dahinter verbirgt sich ein junges und innovatives Unternehmen, welches auf die Bedürfnisse seiner Kunden perfekt eingeht. Kundenwünsche stehen hier an allererster Stelle. FSOM bietet Ihnen einen sehr großen Geschäftsbereich, der Ihnen ermöglicht einen Onlineshop erstellen zu lassen, Internetwerbung zu schalten und natürlich auch die Preisoptimierung umfasst. Durch die Mitarbeit vieler sehr guter Fachkräfte hebt sich FSOM von anderen Anbietern deutlich ab. Seit 2008 hat es das Unternehmen geschafft sich auf dem hart umkämpften Markt zu behaupten. Einzelprojekte werden hier ebenso gut und effektiv betreut wie Online Shops oder große Firmen. Die wachsenden Umsätze werden Sie von den Leistungen von FSOM überzeugen. Alle Lösungen sind dabei so entwickelt, dass sie genau auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden eingehen. Als Kunde von FSOM profitieren Sie von vielen verschiedenen Vorteilen.

Von welchen Vorteilen ihr Online Shop profitiert

Ihr Online Shop wird mit der Preisoptimierung nicht nur seinen Umsatz stark verbessern, sondern auch von weiteren Vorteilen profitieren. Sie haben keine Arbeit, FSOM übernimmt alles für Sie. Trotzdem haben sie die komplette Kontrolle, da alle Details immer erst mit Ihnen besprochen werden. Weiterhin hält FSOM Sie natürlich auch immer auf dem neusten Stand, was die aktuellen Preisentwicklungen angeht. Sie können jeden unserer Arbeitsschritte mit perfekter Transparenz verfolgen und sind somit immer bestens informiert. Natürlich bietet FSOM Ihnen auch einen Ansprechpartner, welcher Ihnen für eventuell auftretende Fragen gern zur Seite steht.

Was gibt es bei der Preisoptimierung zu beachten

Wichtig ist bei der Preisoptimierung vor allem, dass die Preise immer auf dem aktuellsten Stand sind. Nur so lässt sich der Umsatz wirklich dauerhaft und vor allem effektiv steigern. Preise variieren. Auf Grund von vielen verschiedenen Ursachen fallen und steigen die Preise in einem steten Wechsel. Somit muss natürlich auch die Preisoptimierung immer aktuell sein und genau angepasst werden. Eine professionelle Agentur kann hier sehr hilfreich sein.

Der Zweck der Preisoptimierung

Die Preisoptimierung hilft Ihrem Online Shop die Produkte immer den aktuellen Preisen anzupassen. Somit lassen sich im Einzelnen auch mehr Produkte verkaufen. Letztendlich spielt hier, wenn auch eher unbewusst, das Prinzip der Werbung ebenso mit hinein. Wenn die Produkte in Ihrem Online Shop günstig sind, dann wird sich dies auch herumsprechen. Ebenso kann auch mit guten Bewertungen Ihres Online Shops gerechnet werden. Viele zufriedene Kunden ziehen somit auch weitere Kunden an. Dies bedeutet das Ihr Umsatz wächst und wächst. Mehr verkaufte Produkte bedeuten auch höhere Einnahmen. Über einen längeren Zeitraum kann auf diese Weise eine deutliche Umsatzsteigerung erfolgen.

Ohne Preisoptimierung geht heute nichts mehr

Der Online Markt ist größer denn je. Immer mehr Menschen nutzen das bequeme Einkaufen von zu Hause. Auch in den kommenden Jahren kann mit einer weiteren Steigerung und Vergrößerung des Online Marktes gerechnet werden. Somit wird es natürlich auch immer schwieriger sich als einzelnes Unternehmen zu behaupten. Weiterhin wird der Markt auch immer unübersichtlicher. Viele Produkte sind im Internet aus der ganzen Welt erhältlich. Somit ist es umso wichtiger die Preise anzupassen und immer aktuell zu halten. So schnelllebig wie die Zeit, sind mittlerweile auch die Preise. Umso wichtiger ist es, dass sich Online Shops preislich immer auf dem Laufenden halten, um die Preise sofort anpassen zu können. Hier kommt nun die Preisoptimierung dazu. Sie macht es möglich Preise auf Preisportalen zu vergleichen und diese somit immer auf dem neusten Stand zu halten. Preisoptimierung ist für Händler aller Art heute unverzichtbar geworden.

Die richtige Balance

Nicht nur bei der Gesundheit, auch bei den Preisen kommt es auf eine gesunde Balance an. Dies heißt, es muss ein gutes Mittelmaß gefunden werden. Mit zu billigen Produkten kann der Umsatz ebenso verringert werden wie mit zu teuren. Auf den ersten Blick mag diese Formel zwar nicht unbedingt plausibel klingen, aber sie ist eigentlich wirklich logisch. Wer zu teure Artikel verkauft, wird natürlich immer weniger verkaufen. Schnell spricht sich herum, auch im Internet, wo es günstige Artikel gibt und wo sie zu teuer sind. Zumal das Vergleichen heute im Internet für Kunden überhaupt kein Problem mehr darstellt. Schnell werden die potenziellen Kunden also bemerken, dass das Produkt zu teuer ist und es eben anderswo kaufen. Für Ihren Online Shop bedeutet dies einen klaren Verlust, sogar in zweierlei Hinsicht. Verlust weil das spezielle Produkt nicht erworben wurde und im schlimmsten Fall sogar Verlust des Kunden. Denn wer feststellt, dass ein Produkt hier zu teuer ist, kauft meist immer anderswo ein. Auf der anderen Seite treten aber auch Verluste beim Umsatz auf, wenn die Produkte zu günstig sind. Dies mag erst einmal merkwürdig klingen. Ein Online Shop mit günstigen Produkten verkauft natürlich auch viel mehr als andere Shops. Auch hier spricht sich der günstige Preis oft schnell herum. Ist dieser aber deutlich zu niedrig tritt ein Verlust auf. Würde der Artikel nur ein wenig mehr kosten, ließe sich ein größerer Gewinn erzielen. Natürlich kann der Artikel trotzdem noch ein klein wenig günstiger sein als bei der Konkurrenz, aber eben nur ein wenig. Nur so kann der für den eigenen Online Shop höchst mögliche Gewinn erzielt werden. Zu teuer ist also ebenso ungesund wie zu billig. Die Preisoptimierung ist in diesem Fall unerlässlich. Nur so kann der genaue Mittelwert und somit der perfekte Preis für den größten Gewinn gefunden werden.

Preisoptimierung als perfekte Marketing-Strategie

Zum perfekten Marketing gehört die Preisoptimierung selbstverständlich mit dazu. Sie ist heute ebenso wichtig wie eine gute und möglichst viele Menschen erreichende Werbung, eine informative und gut strukturierte Website, ein möglichst großes Sortiment an verschiedenen Artikeln und eine logische Shopstrategie. Erst wenn alles zu einem großen Ganzen zusammen kommt, kann ein perfekter Umsatz erzielt werden. Die Preisoptimierung ist ein wichtiger Teil davon. Ohne sie wird es schwierig die Preisbalance zu finden. FSOM hilft Ihnen mit Ihrem Online Shop all diese Dinge perfekt zu vereinen. Sie können je nach Wunsch nur einzelne Bestandteile oder das ganze Sortiment unserer Angebote nutzen. Somit optimieren wir die Preise in Ihrem Online Shop, damit sie mehr Umsätze und höhere Gewinne erzielen können.

Was macht die Preisoptimierung so erfolgreich

Mit der Preisoptimierung verschaffen sich die Händler einen sehr genauen Überblick über die aktuellen Preise von verschiedenen Produkten. Somit kann man genau feststellen, was der spezielle Artikel in anderen Shops kostet. Dieser Vergleich hilft bei der Erstellung der eigenen Preise um im guten Mittelfeld zu liegen. Damit der Online Shop erfolgreich ist, müssen schließlich neben verschiedenen anderen Details vor allem die Preise stimmen. Sie müssen für Kunden attraktiv sein und diese anlocken, aber gleichzeitig dem Händler einen Gewinn sichern. Die Preisoptimierung ermöglicht es diese Balance zu finden und vor allem auch zu halten. Damit ist zu jeder beliebigen Zeit ein Überblick über aktuelle Preise möglich. Auch können die Online Händler damit schnell reagieren. Wenn ein Produkt an Wert gewinnt und teurer wird, kann der einzelne Händler seine Preise ebenfalls anheben. Verliert ein Produkt dagegen an Wert, kann der Händler ebenso reagieren und den Preis entsprechend senken. Eine aktuelle Preislage ist mit der Preisoptimierung also garantiert.

Die Ergebnisse der Preisoptimierung gezielt nutzen

Die Arbeit übernimmt FSOM sehr gern für Ihren Online Shop. Wir suchen die idealen Preise um ihren Umsatz zu steigern. Sie selbst haben damit keine Arbeit und können sich ganz auf unsere Arbeit verlassen. Sobald wir den richtigen Preis für Ihre Produkte gefunden haben, teilen wir dies Ihrem Online Shop mit. Nun liegt es an Ihnen diese Preise einzusetzen. Gern halten wir Sie auch weiterhin auf dem Stand und informieren Sie über Preisänderungen. Eine regelmäßig durchgeführte Preisoptimierung ist nur zu empfehlen. Auch die komplette Erstellung Ihres Online Shops inklusive aller Marketingaufgaben wird sehr gern auf Wunsch von uns übernommen. Dann haben sie überhaupt keine Arbeit mit Ihrem Online Shop. Guter Service, Transparenz bei unserer Arbeit und eine individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Beratung gehören bei FSOM dazu.

Fazit: FSOM bietet die perfekte Preisoptimierung

FSOM bietet Ihnen und Ihren Online Shop die perfekte Preisoptimierung. Damit können sie spielend einfach Ihre Preise dem aktuellen Stand anpassen. Am besten lassen Sie regelmäßig eine Preisoptimierung durchführen und bleiben somit immer auf dem neusten Stand. Bessere Umsätze und mehr Gewinn sind damit garantiert. Eine Preisoptimierung ist heute mindestens ebenso wichtig wie eine gute Marketingstrategie. Ein guter Online Shop, der optimale Umsätze und höchst mögliche Gewinne erzielen möchte, sollte mit einer Preisoptimierung arbeiten und von den Ergebnissen profitieren. Mit FSOM haben Sie einen zuverlässigen und fachkundigen Berater an Ihrer Seite, der Ihnen gern in Sachen Preisoptimierung zur Seite steht und diese Aufgabe für Ihren Online Shop übernimmt.

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