lokale Internetwerbung

7. Mai 2011

Durch lokale Internetwerbung haben Sie die Möglichkeit, potenzielle Neukunden zu gewinnen. Vor allem im lokalen Bereich ist es wichtig, effiziente und zielgerichtete Werbung zu schalten, da durch die örtliche Einschränkung auch das Potenzial der Kunden schwindet.

Abbildung der Leistungen im Bereich Lokle Internetwerbung

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Lokale Internetwerbung im Detail

Auf dieser Seite haben wir für Sie die wichtigsten Tools für lokale Internet Werbung aufgelistet.

Abbildung loke Internetwerbung mit Google

Suchmaschinen eignen sich, um dem Besucher zielgerichtet Ihre Leistungen oder Produkte anzubieten. Google bietet Ihnen hierfür 3 Möglichkeiten (Google Adwords, Google Places und Suchergebnisse), um auf der ersten Seite der Suchergebnisse gelistet zu werden.

Branchenbücher und lokale Internetportale sind ebenso eine ausgezeichnete Quelle für neue Kunden. Für eine bessere Positionierung und Wahrnehmung von Ihren Kunden empfehlen wir – zusätzlich zu den Standardeinträgen – hervorgehobene Einträge.

Ein neuer, aber sehr effektiver Online Marketing-Kanal ist das Social Media Marketing. Dadurch können Sie Ihre Zielgruppe in Foren, Communities und Blogs treffen.

Mit dem lokalen Reseller Marketing können Sie Vertriebspartnern die Möglichkeit bieten, Besucher auf Ihre Seite weiterzuleiten. Der Partner erhält eine Vergütung je nach Kontakt oder Verkauf.
Des Weiteren können Sie mit lokaler Internetwerbung und den entsprechenden Bannerkampagnen Neukunden in Ihrer Region anwerben.

Gerne beraten wir Sie über die verschiedenen Marketing Kanäle und erarbeiten mit Ihnen ein Werbekonzept für Ihre lokale Internetwerbung.

lokale Anzeigen mit Goolge Adwords

Schalten Sie auf Suchergebnisseiten, Maps und anderen Webseiten lokale Internetwerbung mit Google Adwords. Die Regionen in der Ihre Anzeigen geschaltet werden sollen, werden dazu in den Einstellungen unter Standorte definiert. Somit erhalten Sie nur Besucher, die in diesen Regionen aktiv sind oder suchen.

Abbildung lokale Anzeigen mit Goolge AdwordsDas Google Kartentool bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten, geografische Ausrichtungen festzusetzen:

  • Suchen Sie nach bestimmten Ländern, Städten und Regionen.
  • Wählen Sie aus vordefinierten Sets bestimmte Zielregionen aus.
  • Bestimmen Sie den Umkreis für einen bestimmten Punkt, in dem die Anzeigenschaltung laufen soll.
  • Schließen Sie bestimmte Gebiete aus ihrer ausgewählten Zielregion aus .


Google Maps

Google Maps ist ein von der Google Inc. 2005 gestarteter Dienst, der es ermöglicht weltweite Karten einzusehen. Google Maps stellt aber auch Informationen, Standorte und Kontaktdaten von Unternehmen und Dienstleistern bereit.

Aufgrund der vielfältigen Einsetzbarkeit von Google Maps, tragen sich immer mehr Unternehmen in diesen Dienst ein, um Neukunden im Internet zu gewinnen. Die TOP 7 Einträge des lokalen Branchencenters werden direkt im Suchergebnis, oft auch oberhalb der natürlichen Suchergebnisse angezeigt.

Der Vorteil gegenüber den gekauften Werbeanzeigen ist, dass die Anzeige bei Google Maps kostenlos ist. Da die Rangfolge der Branchencenter Einträge ähnlich die der natürlichen Suchergebnisse berechnet wird, sollte man besonders auf die Auswahl der Kategorie und die korrekte Verwendung von wichtigen Branchenbegriffen achten.


Lokale Suchmaschinenoptimierung

Bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung geht es darum, Ihre Internetseite so zu verbessern, dass sie beim Suchmaschinenranking auf höheren Plätzen erscheint. Dies bedeutet, bei Google mindestens auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu erscheinen.

Bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung ist es empfehlenswert sich  – im Gegensatz zur normalen Optimierung speziell auf lokale Suchbegriffe auszurichten. Dazu gehören Städtenamen, Postleitzahlen und Regionen in Verbindung mit Produkt- oder Dienstleistungsnamen.

Hierbei ist auch darauf zu achten, dass Sie die regionalen Informationen bzw. den Ort auch in die Meta Tags der Seite eingeben. Meta Tags sind Informationen die sich im HEAD Bereich einer Webseite befinden und werden von den sogenannten Spiders der Suchmaschinen durchsucht. Diese nehmen die zur Verfügung gestellten Informationen und stellen diese in den Suchindex ein. Dadurch steigt die Chance auf einen höheren Rang in der Ergebnisliste für einen Suchbegriff.

Auch beim Linkaufbau sollten Sie darauf achten, auf regionale Firmen und Dienstleister zu verlinken und auch von diesen Links zu erhalten. Anhand der Anzahl und der Qualität der Verlinkungen auf und von Ihrer Seite berechnet Google schlussendlich Ihr Ranking.

Branchenbücher

Im Bereich des lokalen Marketings spielt ein Eintrag in ein Branchenbuch eine große Rolle. Bei den meisten Anbietern können Sie sich kostenlos eintragen. Sie sollten Ihr Unternehmen in mehreren Branchenbücher eintragen, denn damit steigt die Wahrscheinlichkeit bei den Suchergebnissen der Suchmaschinen aufzutauchen.

Sie sollten darauf achten, genaue und detaillierte Angaben zu Ihrer Branche, Tätigkeit oder Produktnamen zu machen, sodass Suchende auf Ihren Eintrag aufmerksam werden. Auch angebotene Dienste wie das Bereitstellen einer Produktübersicht (Bsp.: Speisekarte eines Restaurants), Einstellen von Fotos oder einer Karte mit Routenplaner sollten Sie nutzen. Zudem können Sie bei den meisten Branchenverzeichnisse Ihre Anzeigen auf Suchanfragen aus bestimmten Regionen, Städten oder ein Ländern eingrenzen.

An dieser Stelle haben wir für Sie eine Liste der bekanntesten Branchenbücher Deutschlands zusammengestellt:

Themen- & Stadtportle

Bei der großen Anzahl an Internetportalen finden Sie leicht eine Möglichkeit erfolgreiches lokales Internet Marketing zu betreiben. Zum einen haben Sie dort die Möglichkeit durch Anzeigen und Einträge potentielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Diese Einträge werden oft  bei Suchanfragen nach Dienstleistern in Verbindung mit Städtenamen in den Ergebnissen aufgezählt. Zum anderen bieten die Links die Sie dort setzten ein gutes Fundament für die Suchmaschinenoptimierung.

Folgend finden Sie eine Liste mit Portalen in Deutschland:

Social Media Marketing

Das Social Media Marketing ist eine Form des Marketings mit der Sie ihre Kommunikationsziele durch Beteiligungen in sozialen Netzwerken und Netzgemeinschaften erreichen. Darunter werden Plattformen verstanden, die zum Austausch von Meinungen, Eindrücken und Erfahrungen dienen.

In den letzten Jahren hat sich Facebook mit über 10 Millionen aktiven Nutzern in Deutschland zum wohl berühmtesten sozialen Netzwerk ausgedehnt. Wegen der vielen Benutzer jeden Alters eignet Facebook sich besonders gut, um Neukunden zu gewinnen. Besonders gut funktioniert dieses Netzwerk für lokal agierende Unternehmen, die bei den großen Suchmaschinen wie Google nur schwer neue Kunden anwerben können.

Hier die berühmtesten Social Media Plattformen Deutschlands:

Reseller Marketing

Beim Reseller Marketing (= dt.:Weiter/-Wiederverkauf) gibt es, wie der deutsche Name schon andeutet, einen Händler von „Waren“, der diese an einen Vertriebspartner weitergibt. Hinzu kommt ein Kunde der die angebotenen „Waren“ kaufen, bzw. erwerben will. Prinzipiell gibt es drei Möglichkeiten als Unternehmen mit dem Reseller Marketing erfolgreich voranzukommen.

 

Kickback Modell

Abbildung Reseller Marketing Kickback Modell

Bei der ersten Variante des Reseller Marketings setzt der Vertriebspartner verlinkte Werbung auf seine Internetseite. Klickt der potenzielle Kunde nun auf diesen Link, kommt er auf die Internetseite und somit auf das Angebot des Händlers. Der Vertriebspartner bekommt erst eine Provision, wenn der Kunde auf der Seite des Händlers etwas kauft oder sich für etwas registriert. Hiermit liegt also der Verkauf der „ Waren“ beim Händler selbst.

Bei der zweiten und dritten Variante findet der Verkauf beim Vertriebspartner statt. Entweder kauft der Kunde die Ware beim Vertriebspartner und dieser zahlt an den Händler eine Lizenzgebühr, oder der Vertriebspartner bekommt einen Mengenrabatt.

Lizenz Modell

Abbildung Reseller Marketing Lizenz Model

Rabatt Modell

Abbildung Reseller Marketing Rabatt Model

 

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