Bannerwerbung

22. Juni 2012

Die Bannerwerbung ist eines der am häufigst genutzten Werbemittel im Internet. Das Prinzip ist wie folgt: Internetseitenbetreiber platzieren Banner von werbenden Unternehmen auf Ihrer Internetpräsenz. Nutzer gelangen über das Anklicken dieser auf die Internetseite des Werbenden. Dafür erhält der Betreiber eine Provision, die unterschiedlich ausgestaltet werden kann. Sie kann sich zum Beispiel nach dem Warenkorbwert des Käufers richten oder eine monatliche Gebühr sein. Weiterhin gibt es mehrere verschiedene Bannergrößen, die auf Internetpräsenzen unterschiedliche Wirkungen entfalten.

Abbildung der Leistungen im Bereich Bannerwerbung

Kontaktieren Sie uns per Email anfrage@fsom.de oder Telefon +49 (0)89-381 56 36 00

Bannerwerbung im Detail

  1. Setup Bannerwerbung
  2. Findung von werbenden Internetseiten
  3. Erstellung von Banner
  4. Bannerwerbung Test
  5. Optimierung der Bannerwerbung
  6. Schutz vor Betrugsversuch
  7. Tracking und Reporting

Setup Bannerwerbung

Wir richten Ihre Bannerwerbung nach Ihrem Bedarf ein. Sie erläutern uns, was mit der Werbekampagne erreicht werden soll und wir schalten diese für Sie. Dabei erhalten Sie ein Vorgehensplan und eine Erläuterung, wie wir das beste Ergebnis für Sie erzielen.

Findung von werbenden Internetseiten

Nicht jede Internetseite ist für Ihre Bannerwerbung interessant. Bannerwerbung auf einer Sportseite für eine Kaffeemaschine zu schalten wird wenig Wirkung zeigen. Wir finden für Sie passende Partnerseiten und richten dort die Bannerwerbung für Sie ein. Weiterhin handeln wir für Sie passende Bezahlformen aus. So holen wir das Optimum aus Ihrem eingesetzten Werbebudget heraus.

Erstellung von Banner

Wir erstellen Ihre Banner. Dabei arbeiten wir eng mit Ihnen bei der Gestaltung und den Werbeslogans zusammen. Erhalten Sie auf Ihr Unternehmen optimal abgestimmte Banner in verschiedenen Größen. Dadurch besitzen Sie die Möglichkeit, auf verschiedenen Seiten angezeigt und vom Nutzer angeklickt zu werden.

Bannerwerbung ist eine der ältesten Werbeformen im Internet und folgt im Grunde den gleichen Prinzipien wie klassische Plakat- oder Zeitungswerbung – mehr noch: Dank der modernen Mittel digitaler Kommunikation vereint Online-Bannerwerbung die besten Eigenschaften dieser erfolgreichen Werbeformen.

Die digitale Anzeigenschaltung ermöglicht eine leistungsorientierte Form der Mediaplanung, die mit herkömmlichem Offline-Inventar (so nennen Werbefachleute und Mediaplaner die für Anzeigenwerbung reservierten Plätze in Medien) nicht erreichbar wäre. Im Gegensatz zur klick- und handlungsorientierten Suchmaschinenwerbung (SEA) spricht gut gemachte Banner- bzw. Display-Werbung den User auf einer emotionalen Ebene an.

Bannerwerbung Test

Sie schalten derzeit schon Bannerwerbung? Wir sagen Ihnen, ob diese erfolgreicher zu gestalten ist. Anhand von Tests wie den A/B-Test erläutern wir Ihnen, wie Werbekampagnen in Zukunft besser und effizienter gestaltet werden können. So erhalten Sie einen Überblick über neue Möglichkeiten Ihrer Werbekampagne.

Optimierung der Bannerwerbung

Bannerwerbung unterliegt einem ständigen Wandel. Wir prüfen die Plattformen sowie Banner nach ihrer Performance und optimierend Ihre Werbekampagne dahingehend. So werden Sie zukünftig nur auf starken Seiten beworben, die Ihn ihrer Erfolg erbringen und damit zusätzliche Umsätze generieren.

Schutz vor Betrugsversuch

Das Anklicken von Bannern kann dazu verleiten, bösgestimmte Mitbewerber öfters auf das geschaltete Banner zu klicken und dadurch den Erfolg dieser Werbekampagne zu mindern. Wir filtern diese durch vorhandene Scripte und Tools heraus. So schaffen wir es, dass Sie nur Zahlen, wenn auch Kunden auf Ihre Seite gelangen.

Tracking und Reporting

Wir bieten Ihnen ein umfassendes Tracking und Reporting. Transparenz, Zuverlässigkeit und nachvollziehbare Ergebnisse stehen bei uns im Fokus der Agenturarbeit. Ein auf Ihre Bedürfnisse erstelltes Reporting ermöglicht es Ihnen, Ihre Umsätze genau im Auge zu behalten und die Werbekampagne nicht aus den Händen gleiten zu lassen.

weitere Leistungen

  • Performance Marketing
    Affiliate Marketing, B2B Marketing, E-Mail Marketing, Keyword Advertising, Lokale Werbung, Suchmaschinenoptimierung
  • Online Werbung
    Mediaplanung, Social Media Marketing
  • Kreation & Programmierung
  • Online Marketing Consulting

Interessiert?

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot, welches optimal auf Ihre Anforderungen und Bedürfnisse zugeschnitten ist.

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Weitere Informationen

Wann macht Display-Werbung Sinn?

Bannerwerbung ist perfekt für so genannte Branding-Kampagnen geeignet, bei denen es darum geht, ein Produkt (oder eine ganze Marke) in einen Markt einzuführen, es klarer zu positionieren oder bei einer bestimmten Zielgruppe noch bekannter zu machen.

Kurz: Wenn es Ihnen darum geht, auf irgendetwas aufmerksam zu machen, ist Bannerwerbung als Kommunikationskanal die richtige Wahl.

Für wen eignet sich Bannerwerbung besonders?

Nehmen wir zum Beispiel an, Sie betreiben seit Jahren ein erfolgreiches, mittelständisches Umzugsunternehmen im gesamten süddeutschen Raum. Ihr Problem: Die vielen kleinen Discount-Anbieter mit ihren unzähligen Handzetteln und wilden Abreiß-Plakaten an jeder Ampelkreuzung schnappen Ihnen immer mehr Kunden weg.

Dabei wären Sie nicht nur wesentlich zuverlässiger, sondern oft  sogar deutlich günstiger als die vermeintliche Billig-Konkurrenz. Allein, das weiß niemand! Mit einer breit angelegten Display-Kampagne können Sie den Spieß im Handumdrehen wenden: Machen Sie einfach mit Werbebannern auf Immobilienportalen frühzeitig auf sich und Ihre Vorzüge aufmerksam. Denn wer dort tatsächlich seine Traumwohnung findet, wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch an Sie – und Ihr Wahnsinns-Angebot – erinnern, wenn es an die Umzugsplanung geht. Bingo!

Wie wirken Online-Werbeanzeigen auf meine Kunden?

Zielgruppengerechte Werbe- bzw. Display-Anzeigen, strategisch geschaltet an gut besuchten Knoten- und Verkehrspunkten im Internet, hinterlassen einen bleibenden Eindruck bei Ihren (zukünftigen) Kunden. Mit schönen Bildern, ansprechenden Farben und pfiffigen Sprüchen erzeugen Banner ein gewisses „Werbe-Grundrauschen“, das sich tief im Unterbewusstsein Ihrer Zielgruppen verankert und dafür sorgt, dass man sich im richtigen Moment schließlich an Sie erinnert.

Wie genau funktioniert die Anzeigenschaltung im Internet?

Display-Anzeigen werden in der Regel auf eigens ausgesuchten Partnerseiten geschaltet. Die Auswahl der besten Werbeplätze, im Fach-Jargon auch Placements genannt, erfolgt dabei nach strikten Mediaplanungskriterien wie Zielgruppenübereinstimmung, Besucherzahlen, Tausender-Kontaktpreisen (TKP, im Onlinemarketing oft auch als CPM, also Cost-per-Mille, bezeichnet) oder Klickpreisen (Cost-per-Click, CPC).

Neben individuellen Vereinbarungen und Vergütungsmodellen mit einzelnen Partnern, Webseiten oder Portalen können Online-Anzeigen auch über Werbenetzwerke wie das Google Display Network ausgespielt werden. Der Vorteil: Anstatt mit jedem Partner eine gesonderte Vereinbarung treffen zu müssen, lässt sich so mit einem Mal die eigene Werbung auf bestenfalls Tausenden von passenden Webseiten platzieren – entweder anhand vorkommender Stichworte oder einfach nach Themenrelevanz.

Was eine Online-Werbeagentur wie FSOM für Sie leistet

Mit unsrer langjährigen Erfahrung als Online Advertising-Agentur planen und schalten wir Ihre Bannerwerbung nicht nur treffsicher und zuverlässig, sondern auch so kosteneffizient wie möglich. Wir erstellen Ihre Banner in allen notwendigen Größen wie Full- und Halfsize Banner, Medium Rectangle oder Wide Skyscraper und finden die optimalen Partnerseiten mit dem besten Inventar für Sie.
Natürlich halten wir Sie mit detaillierten Berichten und aussagekräftigen Reportings stets auf dem Laufenden. So wissen Sie immer, wie und wofür genau Ihr aktuelles Online-Marketingbudget eingesetzt wird.

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Hohe Sichtbarkeit auf themen- und zielgruppenrelevanten Seiten
  • Kosteneffizientes Erschließen neuer Kunden- und Zielgruppen
  • Geringere Streuverluste als bei herkömmlichen Offline-Werbekampagnen
  • Absolute Kostenkontrolle durch Klick- oder Impressions-genaue Abrechnung

Mit strategischer Bannerwerbung auf themenrelevanten Webseiten erreichen Sie Ihre Branding- und Reichweitenziele förmlich im Handumdrehen. Und das Beste: Sie treffen Ihre Online-Zielgruppe nicht nur wesentlich genauer als mit klassischen Maßnahmen wie Anzeigen- oder Plakatwerbung. Dank individueller, leistungsorientierter Abrechnungsmethoden wie CPC oder CPM kommen Sie Online mit einem Werbe-Etat aus, der nur einen Bruchteil klassischer Offline-Werbebudgets umfassen muss.

Gerne senden wir Ihnen ein  individuelles Angebot für Bannerwerbung zu. Bitte füllen Sie dazu das folgende Formular aus oder rufen Sie uns einfach direkt an – wir freuen uns auf Sie!