Affiliate Marketing

7. Mai 2011

Das Affiliate Marketing, auch Partnerschafts-Marketing oder Online Direktmarketing genannt, gründet sich auf den Gedanken, Anbietern von Produkten und Dienstleistungen (Merchants) über Partner-Websites (Affiliates) neue Vertriebskanäle zu eröffnen. Durch eine gezielte Verlinkung der Internetseiten der Vertriebspartner werben die Unternehmen für ihr eigenes Angebot. Beim Affiliate Marketing handelt es sich um ein provisionsbasiertes Konzept.

Abbildung der Leistungen im Bereich Affiliate Marketing

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Affiliate Marketing im Detail

Das Affiliate Marketing basiert auf einer erfolgsabhängigen Vergütung. Der Affiliate bindet Werbemittel bzw. Informationen zu den Produkten oder Dienstleistungen des Merchants in die eigene Website ein. Klickt der Nutzer auf die Werbeflächen, gelangt er direkt auf die Seite des Anbieters. Je nach der im Vorfeld vereinbarten Vergütungsvariante – Pay per Click (Bezahlung pro Klick), Pay per Lead (Bezahlung pro Generierung eines Kundenkontaktes) und Pay per Sale (Bezahlung pro Verkauf) – erhält der Affiliate vom Merchant eine Provision. Das heißt nur tatsächlicher Umsatz oder messbare Erfolgen führen zur Zahlung. Moderne Affiliate Systeme bieten häufig Kombinationen dieser Vergütungsmodelle an.

Im Gegensatz zu Branding Kampagnen, die auf Markenbildung und Imageaufbau setzen, richtet sich der Fokus des Affiliate Marketings auf die Kundenakquise und auf die Förderung des Unternehmensabsatzes. Die Affiliate-Technologie registriert zuverlässig sämtliche Transaktionen über die Partner-Websites, vom ersten Klick bis zum Verkauf. Die Online-Vertriebsaktivitäten über die Partnerseiten sind somit direkt mess- und steuerbar und die Kosten erfolgsorientiert. Dies ermöglicht es dem Merchant rasch zu erkennen, welche Partner einen besonders hohen Traffic und Umsatz für sein Geschäft erzielen.

Die Identifizierung und Betreuung von leistungsstarken Affiliates ist unerlässlich für die Maximierung Ihres Kampagnenerfolges. Wir finden für Sie Partnerfirmen und Partner, die exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind und unterstützen Sie bei der Erarbeitung eines individuellen Affiliate Marketing Konzeptes.

Faktoren im Affiliate Marketing

Affiliate Marketing ist wohl eines der besten Erfolgsrezepte beim Online-Marketing. Obwohl es auf den ersten Blick ganz einfach scheint, sollte man die Zusammenarbeit mit Partnerprogrammen nicht ohne reichliche Überlegungen aufnehmen. Es gibt verschiedene Affiliate Marketing Faktoren, die im Vorfeld zu beachten sind. Da wäre einmal die Wahl des Affiliate-System-Betreiber. Im Allgemeinen übernehmen diese die Bereitstellung und Administration der Technik, dazu kommt noch die Abwicklung der finanziellen Transaktionen. Weitere Affiliate Marketing Faktoren wären außerdem die unterschiedlichen Konditionsmodelle. Bei Pay per Click wird die Provision schon bei erfolgtem Klick auf das Werbemittel fällig. Pay per Lead dagegen zahlt eine Provision bei Kontaktaufnahme durch den Kunden. Die Anforderung von Werbematerial könnte eine Möglichkeit der Vergütung nach sich ziehen. Die dritte Möglichkeit von Affiliate Marketing Faktoren, die Bezahlung betreffend, ist Pay per Sale. Hier bekommt der Partner die Provision ausbezahlt, sobald der Werbende einen Verkauf tätigt. Natürlich gibt es noch weitere Wege für die finanzielle Abwicklung. Allerdings sind die Finanzen nicht die einzigen Affiliate Marketing Faktoren, die entscheidend für den Erfolg der Strategie sind. Weitere Affiliate Marketing Faktoren wären beispielsweise die richtigen Partner.

Dabei sind Websites, die einen passenden Mehrwert, durch ergänzende Produkte oder Dienstleistungen schaffen, unbedingt anderen vorzuziehen. Als nächste Affiliate Marketing Faktoren wären unterschiedliche Präsentations-Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. Auch hier können Sie zwischen verschiedenen Versionen auswählen. Egal für welche Affiliate Marketing Faktoren Sie sich entscheiden, je flexibler Ihre Angebote, desto eher finden Sie passende Partner. Im Übrigen sollten Sie nicht außer Acht lassen, dass eine gute Partnerschaft auf Dauer nur auf Win-Win Basis funktioniert. Daher sollten faire Konditionen immer ganz oben bei Ihren Affiliate Marketing Faktoren stehen. Egal aus welcher Branche Sie kommen, das Affiliate Programm sollte immer Teil Ihrer gesamten Marketing-Strategie sein und nicht davon losgelöst betrachtet werden. Darum ist die genaue Zielplanung einer der entscheidenden Affiliate Marketing Faktoren.

Affiliate Marketing optimieren

Wer mit dem Affiliate Marketing arbeitet, kann auch schnell mal vor dem Problem stehen, dass seine Affiliates inaktiv werden und sich die Umsätze dementsprechend verschlechtern. Da hilft nur das aktuelle Affiliate Programm optmieren. Doch das ist leichter gesagt als getan. In den von Ihren Programmen gelieferten Statistiken finden Sie oft keine richtigen Antworten. Sie brauchen neue und innovative Ideen die Ihr Affiliate Programm optmieren. Dabei ist die Zusammenarbeit mit einer Affiliate Marketing Agentur oft der richtige Weg. Unsere Mitarbeiter wissen durch Ihre reichhaltigen praktischen Erfahrungen stets was zu tun ist, wenn Sie mit den Ergebnissen des Affiliate Marketings nicht mehr zufrieden sind. Wollen Sie Ihr Affiliate Programm optmieren, dann ist die Überprüfung der aktuellen Partnerschaften für den Anfang ein guter Schritt. Ohne entsprechende Partner ist jede noch so ausgeklügelte Kampagne wirkungslos. Wenn Sie also Ihr Affiliate Programm optmieren wollen, sollten Sie zuerst die Zusammenarbeit mit Ihren Affiliates unter die Lupe nehmen. Wir als Affiliate Marketing Agentur übernehmen diese zeitaufwendige Arbeit für Sie. So können wir feststellen, ob das Partnerprogramm auch wirklich auf die Affiliates ausgerichtet ist. Wollen Sie Ihr Affiliate Programm optmieren, sollten auch die Wünsche der Partner berücksichtigt werden. Wir übernehmen für Sie eine entsprechende Auswertung der Vorstellungen und Ideen Ihrer Partner. Mit diesem Instrument in der Hand können Sie Ihr Affiliate Programm optimieren. Sie werden erstaunt sein, was es für Vorteile bringt, wenn man versucht für alle Beteiligten eine Win-Win Situation zu schaffen. Wenn Sie Ihr Affiliate Programm optmieren, haben alle Partner einen Vorteil davon. Falls Sie Ihr Affiliate Programm optmieren wollen, und dabei unsere Hilfe nutzen, werden wir Sie dabei auch über das wirkungsvolle Zusammenspiel der einzelnen Komponenten wie Merchants, Affiliates und Netzwerke informieren. Wir zeigen Ihnen wie Sie verschiedene Möglichkeiten nutzten, empfehlen Ihnen die entsprechenden Maßnahmen und können so Ihr Affiliate Programm optmieren.

Affiliate Marketing Beispiel

Wer sich als Neueinsteiger mit dem Affiliate Marketing beschäftigt, der steht oft zuerst einmal vor einem großen Berg von Tipps, Hinweisen und Ratschlägen. Doch um wirklich einmal die große Bedeutung dieser Marketing-Strategie zu verfassen, helfen am ehesten einige Affiliate Marketing Beispiele. Allerdings lassen sich diese Erfolgsbeispiele im Affiliate Marketing nur mit Hilfe einer entsprechenden Agentur realisieren. Beispielsweise bieten verschiedene Partnerprogramme Sonderaktionen an. Dabei werden in einem begrenzten Zeitraum ansprechende Provisionserhöhungen in Kombination mit hohen Bonuszahlungen und attraktiven Sachpreisen angeboten. Eine entsprechende Werbekampagne unterstützt diese Aktion. Dabei wird sowohl Online- als auch Offline-Marketing betrieben. Als eines der erfolgreichen Affiliate Marketing Beispiele kann man hier einen Online-Händler nennen, der seinen Umsatz um mehr als das doppelte steigern konnte. Andere Affiliate Marketing Beispiele hatten bei dieser Aktion mehr als 750 neue Partner gewonnen. Weitere erfolgreiche Affiliate Marketing Beispiele waren unter anderen eine tatsächliche Umsatzsteigerung eines Kundens um über 500 % nach dem Wechsel eines Tuning-Programmes. Im Internet findet man jede Menge Beweise für erfolgreiche Affiliate Marketing Beispiele. Dabei kann es sich um allgemeine Programme oder auch um Angebote für spezielle Branchen handeln. Alle diese Affiliate Marketing Beispiele haben jedoch eines gemeinsam, sie waren nur erfolgreich, weil sie ein gutes Konzept, eine solide Grundlage und die passenden Partner hatten. Außerdem findet man im Web auch noch zahlreiche Informationen über Affiliate-Netzwerke. Diese weisen häufig ebenfalls auf erfolgreiche Affiliate Marketing Beispiele hin. So kann man sich umfassend informieren, was man unternehmen sollte, um selbst einmal in vorderster Reihe der bemerkenswerten Affiliate Marketing Beispiele zu stehen. Dabei steht und fällt alles mit einer professionellen Ausführung der Affiliate Marketing Aktivitäten. Ohne entsprechendes Wissen, technisches kow how und eine entsprechende Gestaltung und Optimierung der Aktivitäten sind die genannten Beispiele kaum zu erreichen.

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